keine (blasse) Ahnung (von etwas) haben


(Tipp: Markieren sie ein oder mehrere Wörter für weitere Suchoptionen)

Lemma: Ahnung
Bedeutung: von einer Sache nicht das geringste verstehen
Semantischer Oberbegriff: Dummheit; Ungewissheit; Ignoranz
Stilschicht: umgangssprachlich
Empfohlen ab Stufe: A2
Wortschatzniveau: A2
Phraseologisches Optimum: Gruppe AB
Synonyme: keinen blassen Schimmer von etwas haben
Typ: Phrasem, verbal
Formale Varianten: nicht die geringste Ahnung von etwas haben
In folgenden Lehrwerken: Studio d B2 / Passwort Deutsch B1
Beispiel aus Lehrwerken: 1. Am nächsten Tag wollte ich im Supermarkt etwas einkaufen, aber kein Geschäft war offen. Ich hatte riesigen Hunger und keine Ahnung, warum die Geschäfte geschlossen waren. (Studio d B1: 194) 2. Als ich dann mit der Schule fertig war, wusste ich auch nicht, was ich eigentlich machen soll. Ich hatte keine Ahnung, welche Ausbildung ich machen soll. (Netzwerk B1, Transkripte)
Andere Sprachen: span.: No tener ni idea