keine (blasse) Ahnung (von etwas) haben


(Tipp: Markieren sie ein oder mehrere Wörter für weitere Suchoptionen)

Lemma: Ahnung
Bedeutung: von einer Sache nicht das geringste verstehen
Semantischer Oberbegriff: Dummheit; Ungewissheit; Ignoranz
Stilschicht: umgangssprachlich
Empfohlen ab Stufe: A2
Wortschatzniveau: A2
Phraseologisches Optimum: Gruppe AB
Typ: Phrasem, verbal
Formale Varianten: nicht die geringste Ahnung von etwas haben
In folgenden Lehrwerken: Studio d B2 / Passwort Deutsch B1
Beispiel aus Lehrwerken: 1. Am nächsten Tag wollte ich im Supermarkt etwas einkaufen, aber kein Geschäft war offen. Ich hatte riesigen Hunger und keine Ahnung, warum die Geschäfte geschlossen waren. (Studio d B1: 194) 2. Als ich dann mit der Schule fertig war, wusste ich auch nicht, was ich eigentlich machen soll. Ich hatte keine Ahnung, welche Ausbildung ich machen soll. (Netzwerk B1, Transkripte)